Heimtrainer Zubehör

Meine Heimtrainer Zubehör Empfehlungen:

Nach dem Training auf dem Heimtrainer ist es für mich ein Muss, mich um meine Dehnbarkeit und andere Dinge zu kümmern, die sonst zu kurz kommen. Nachfolgend möchte ich dir einige Zubehör Klassiker vorstellen, die für mich zum Training mit dem Heimtrainer gehören und für kleines Geld zu haben sind.

Blackroll

Heimtrainer Zubehör Blackroll

Hier ein Video zur Nutzung der Blackroll:

 

 

 

 

 

In nur wenigen Jahren hat sie den Markt erobert und ist zum Klassiker mutiert. Mit diesem kleinen Wunderteil kannst du deinen Körper massieren und Knoten lösen. Das ist vor allem nach einem intensiven Training wunderbar. So kannst du vielen Verletzungen vorbeugen und die Wahrscheinlichkeit, im hohen Alter noch dehn- und belastbar zu sein, erhöhen. Zudem sagt man der Blackroll auch nach die Regeneration zu fördern und sogar zu beschleunigen. Viele wichtige Infos dazu findest du in dem von mir verlinkten Youtube-Video. BLACKROLL ist das ideale Regenerationstool zur Selbstmassage und zur Lösung der Myofascia. Rolle mit der BLACKROLL über die aufgeführten Muskelgruppen. An den verspannten und schmerzhaften Punkten hältst du einige Sekunden und rollst danach weiter. Durch das Abstützen der Arme oder des nicht aktiven Beines kannst du den Druck auf die Rolle variieren und gleichzeitig die Stabilität deines Cores erhöhen. Die Massage mit der BLACKROLL kann als Morgenroutine nach dem Aufstehen, zum Aufwärmen vor dem Sport, zur Muskelentspannung nach dem Sport oder einfach nur nach einem langen Arbeitstag eingesetzt werden. Die Nutzung wird zu Beginn eventuell etwas ungewöhnlich und abhängig von deinen Verspannungen auch schmerzhaft sein. Doch schon innerhalb kürzester Zeit wirst du einen Unterschied spüren. Die Beschaffenheit deiner Muskeln und die des Bindegewebes wird besser und du fühlst dich wohler.

Neben der klassischen Blackroll, gibt es auch noch andere kleine, nützliche Utensilien, die dir dein Leben erleichtern:

Blackroll-Ball – zum Produkt auf Amazon

Blackroll-Duoball – zum Produkt auf Amazon

Isoliermatten

 

Heimtrainer Zubehör Multifunktionsmatte

Natürlich kein wirkliches Zubehör, aber vor allem in einer Mietwohnung solltest du darauf bedacht sein keine Spuren zu hinterlassen. Außerdem kannst du die Matte auch nutzen um andere Übungen auf dieser zu machen, wenn du einmal nicht deinen Heimtrainer nutzt.

Dadurch, dass sie schalisolierend ist kannst du dich voll und ganz auf der Matte austoben.

Diese pflegeleichte, 0,6 cm starke Multifunktionsmatte ist der optimale Fußbodenschutz für Heimtrainer, Crosstrainer, Laufbänder oder Hantelbänke. Durch die robuste und rutschsichere Oberfläche erhöht sie die Stabilität aller Fitness-Geräte. Zudem ist die Multifunktionsmatte schallisolierend, schmutzabweisend und fußwarm.

 

 

 

Bluetooth In Ear Kopfhörer

Plantronics BackBeat Fit in blauFalls dir die Motivation beim Training schnell verloren geht, habe ich hier noch einen Tipp für dich: Bluetooth In Ear Kopfhörer. Mit diesen kannst du dich mit deinem Smartphone oder MP3 Player kabellos verbinden und deine Lieblingsmusik hören. Als Folge dessen ist die Trainingseinheit nicht mehr so langweilig und das Cardio macht viel mehr Spaß. Der Vorteil bei Bluetooth Kopfhörern ist vor allem, dass sie kein Kabel brauchen. Dadurch musst du nicht ständig aufpassen, dass du dein Smartphone vom Heimtrainer ziehst oder bei hektischen Bewegungen an das Kabel gerätst. Außerdem denken viele, du vielleicht auch, dass so ein Akku echt kurzlebig ist. Ich kann dir aber vergewissern, dass das nicht stimmt, meistens haben sie bei einer langen Laufzeit eine vergleichsweise kurze Aufladezeit.

Was steht jetzt noch im Weg deine Cardioeinheit so gut wie möglich zu machen. Alle Infos bzgl. Bluetooth In Ear Kopfhörer findest Du auf dieser Seite: Bluetooth In Ear Kopfhörer.

 

 

Pulsuhren

Laut der offiziellen Definition von Heimtrainern, dürfen diese keine Aussage über die erbrachte Leistung bringen und dienen lediglich zur Ausübung des gewünschten Fitnessprogramms. Wer dennoch beobachten möchte, wie sich der Körper unter Belastung verhält, kann dies durch einen Pulsmesser am besten beobachten. Hierbei empfehle ich auf Komfort zu achten, da man das Messgerät die ganze Zeit tragen sollte und Schweiß, Belastung etc. gerne mal dafür sorgen, dass die Dinger unerträglich werden.

Ich empfehle daher Pulsuhren ohne Brustgurt als Heimtrainer Zubehör. Qualitative Infos dazu findest du hier:

 

 

 

 

 

 

Fitnessbänder

 

Heimtrainer Zubehör Bestope Fitnessbänder

Ideal zum Dehnen. Achte hier auf die Widerstände. Wenn dir das Band zu stark ist, machst du das Dehnen nur unnötig schwer und belastend. Perfekt sind natürlich mehrere Bänder mit verschiedenen Widerständen. So kannst du dich optimal anpassen und bist in deinem Training nicht eingeschränkt. Außerdem hast du so auch bessere Möglichkeiten deine Performance zu steigern und Erfolge zu erzielen.

Mein Tipp: Schaff dir lieber ein vernünftiges Set an Bändern an, statt dich auf verschiedene Griffbänder etc. zu verlassen. Mit ein bisschen Kreativität ersetzen die Bänder viele andere Geräte die dir jemand andrehen will.

 

 

 

 

 

Kurzhanteln

heimtrainer zubehör, MOVIT Gusseisen Kurzhantel 2er Set

Ein kleines vernünftiges Kurzhantelset darf in keinem Heimstudio fehlen. Hiermit kannst du unendlich viele Übungen machen und dir den Weg ins Fitnessstudio sparen. Du kannst 90% aller Übungen nachahmen und hast dadurch keinerlei Nachteile. Außer, dass du eine Menge Geld sparst.

ProfiTipp:

Hol dir auf jeden Fall sein Set mit Stern-/Schraubverschluss. Warum? Je mehr Gewicht du draufpackst desto eher knallen dir die Gewichte auf den Boden, wenn du einen Klemmgriff verwendest. Mit dem Sternverschluss hast du das Problem nicht und sparst dir so viele unangenehme Situation.

 

 

 

 

 

Handmuskeltrainer

Heimtrainer Zubehör Unterarmtrainer

Ein weiterer Heimtrainer Zubehör Klassiker. Billig und einfach zum Benutzen nebenbei. Du kannst sie dir einfach neben deinen Heimtrainer legen oder sonst irgendwohin, wo du sie öfters mal benutzen kannst. Natürlich kannst du sie dir auch neben das Sofa legen und dem Vorurteil einer Couch-Potato entgegenwirken.

Ideal zum stärken der Unterarmmuskulatur und zum erlernen von Grifffestigkeit.

Das 2er Set Handmuskeltrainer aus Stahl kommt mit Schaumstoffgriffen aus Polyurethan (PU). Die Griffe liegen sicher und angenehm in der Hand. Das klassische Trainingswerkzeug zum Aufbau der Hand- und Unterarmmuskulatur.

 

 

 

Powerball

 

Heimtrainer Zubehör Powerball

Ein weiterer Klassiker, immer für einen lustigen Abend gut und das Spaß Zubehör überhaupt. Mit ein bisschen Übung kannst du dieses kleine, fiese Gerät meistern und es auch hier neben deinen Heimtrainer legen oder an einen anderen Ort an dem du regelmäßig dazu greifst. Im Powerball befindet sich ein ca. 200 g schwerer Rotor, der vom Benutzer durch Kreisbewegungen auf Touren gebracht wird. Es entsteht ein Drehimpuls um die Achse. Dabei baut sich eine Stabilität auf, die durch das Trägheitsmoment sowie die Geschwindigkeit der Rotation verursacht wird. Durch das Drehen des Powerballs versucht der Benutzer, die Rotationsachse seitlich zu kippen und übt dabei ein Drehmoment auf den Rotor aus. Der reagiert mit einer Gegenbewegung, er möchte sich wieder aufrichten. Dies kann er jedoch nicht, da er sich in einer Führung im Ball befindet. Der einzige „Ausweg“ für den Rotor ist es somit, innerhalb der Führung „wegzurollen“. Die Energie des Benutzers wird in zunehmende Drehzahlen des Rotors umgesetzt.
Bis zu 16.000 Umdrehungen pro Minute sind erreichbar, wobei Kreiselkräfte entstehen, die das 80-fache des Rotor-Eigengewichtes betragen, also 16 kg!

 

 

 

 

 

Schlusswort:

All das Heimtrainer Zubehör, das ich dir hier empfehle, kenne ich persönlich und habe es als tauglich empfunden. Natürlich gibt es noch genug andere vernünftige Zubehöre, aber ich möchte dir auch lediglich Anregungen geben und dich auf den richtigen Weg leiten 🙂